Teil1:
Der Faktor Mensch im Einsatz und seine Bedeutung

 

Crew Ressource Management (CRM) ist ein Begriff aus der Luftfahrt: man hat festgestellt, das ca. 80% der Unfälle in der Luftfahrt auf menschliches Versagen zurück zu führen sind.

Meistens liegt dies nicht am fehlenden Fachwissen bzw. -können, sondern sind eher in der Kommunikation und in den Abläufen zwischen den Personen zu finden.
Dieses Prinzip lässt sich auch auf die Feuerwehr übertragen: die Kameraden und Kameradinnen müssen immer wieder dafür sensibilisiert werden, dass sich während ihrer Verständigung Missverständnisse ergeben können, die zu Irrtürmern, Fehlleistungen und Versagen führen könnten. Jedem Kameraden müssen diese Defizite bewusst sein, damit ein Fehler nicht zweimal auftritt.

Das Einsätze gefährlich sein können, zeigte leider wieder einmal der Einsatz am 06.12.2015 in Marne.
Dort führte nicht ein großer Fehler zu der Katastrophe, sondern eine unglückliche Verkettung von vielen kleinen.

Um das Bewusstsein für solche Verkettungen und für einzelne Fehler zu stärken, sind wir den Ursachen von diesen auf den Grund gegangen.
Außerdem wurden die fünfzehn CRM-Leitsätze besprochen. Dessen Kenntnis unterstützt die Kameraden und Kameradinnen im Ernstfall, um richtig zu Kommunizieren und Missverständnisse zu vermeiden.
Daher wird bei uns in der Ortswehr eine offene Fehlerkultur gepflegt: es ist immer besser einen Fehler anzusprechen und ehrlich darüber zu kommunizieren, damit alle helfen können, Unfälle zu vermeiden.

 

Teil2:

Erste Hilfe in der Feuerwehr

Im zweiten Teil wurden die Kameraden und Kameradinnen von zwei erfahrenen Kameraden in Erste Hilfe aufgefrischt. Alles Rund um „erste Hilfe in der Feuerwehr“ bis hin zur Herz-Lungen Wiederbelebung wurde durchgeführt. Auch hier wurden wieder wichtiges Wissen aufgefrischt

b_250_250_16777215_00_images_20170213_195146.jpg

b_250_250_16777215_00_images_IMG-20170214-WA0002.jpg

   
werbung8.jpg
   

letzte Einsätze  

17.09.2019

Einsatzfoto TH K, Baum auf Straße TH K, Baum auf Straße
mehr...

16.09.2019

Einsatzfoto THGAS, Gasgeruch / Gasaustritt außerhalb Gebäude THGAS, Gasgeruch / Gasaustritt außerhalb Gebäude
mehr...
   

Termine  

   

Wetterwarnungen  

Wetterwarnung für Kreis Dithmarschen - Binnenland :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 00:00 Uhr
   

Waldbrandindex  


gültiger Bereich : Elpersbüttel
gültiger Bereich : Elpersbüttel  
www.dwd.de
   

Besucher: 406148

Copyright © 2019 Freiwillige Feuerwehr Nordhastedt. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.