Feuerwehr-News

FEU G, Dachstuhlbrand

Datum: 16.05.2021 um 15:21 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
Einsatzart: Feuer
Einsatzort: Oken
Mannschaftsstärke: 70
Fahrzeuge: LF 10, LF 16, TSF Fiel
Weitere Kräfte: Feuerwehr Fiel, Feuerwehr Heide, Feuerwehr Heide-Süderholm, Rettungsdienst, TEL, THW


Einsatzbericht:

Am heutigen Nachmittag wurden wir zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand alarmiert.Vermutlich in Folge eines Blitzeinschlages während eines starken Gewitters, war bei der Ankunft an der Einsatzstelle eine starke Rauchentwicklung im Firstbereich auszumachen.

Auf Grund der Einsatzlage wurde die Heider Drehleiter nachgefordert.Mit ihrer Hilfe wurde die Dachhaut geöffnet und der Brand von außen bekämpft. Ebenfalls waren Atemschutzgeräteträger im Innenangriff. Durch das schnelle Eingreifen der anwesenden Kräfte konnte ein Übergreifen der Flammen auf den gesamten Dachbereich verhindert werden.

Insgesamt waren ca. 70 Einsatzkräfte eingebunden. Mit im Einsatz waren Kräfte der Wehren Nordhastedt, Fiel, Süderholm und Heide, die technische Einsatzleitung des Kreises Dithmarschen, der Fachberater THW Heide, der Rettungsdienst, der Pressesprecher des Kreisfeuerwehrverbandes, die Rufbereitschaft der feuerwehrtechnischen Zentrale sowie die Polizei. Nach ca. 2 Stunden war der Einsatz beendet.