f2, Dachstuhlbrand

Einsatzart: Feuer
Einsatzort: Süderheistedt, Heider Straße
Fahrzeuge: LF 16, LF 8, MTW, MZF

Die Feuerwehr Nordhastedt wurde zu einem Großfeuer nach Süderheistedt gerufen. In der Heider Straße brannte es in einem Gebäude mit einer Bäckerei und mehreren Wohnungen.
Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, weil durch die starke Verqualmung fast nur ein löschen unter Atemschutz möglich war.
Über 10 Feuerwehren aus dem nördlichen Dithmarschen waren vor Ort, desweiteren der LZG Dithmarschen, TEL und die SEG-Rettungsdienst.
Es waren mehr als 200 Einsatzkräfte im Einsatz.Neben dem Großfeuer musste eine naheliegendes Altenheim evakuiert werden. Gegen 20 Uhr war das Feuer unter Kontrolle. Alarm für die ersten Wehren war ca 15:40 Uhr.

Neben der Feuerwehr Nordhastedt mit LF16, LF8, MZF und MTW mit 20 Einsatzkräften waren folgende Wehren beteiligt: Süderheistedt, Heide Stadt, Hennstedt, Delve-Schwienhusen, Hollingstedt, Fedderingen, Kleve, Linden, Tellingstedt, Welmbüttel-Gaushorn-Schrum.
Außerdem waren diverse Rettungsdienstmittel der RKiSH und SEG und der Löschzug Gefahrgut des Kreises Dithmarschen vor Ort.