F3 Lagerhallenbrand

Einsatzort: Nordhaste Lindhorst
Fahrzeuge: LF 10, LF 16, MTW, TSF Fiel
Weitere Kräfte: Feuerwehr Fiel, Feuerwehr Heide, Feuerwehr Heide-Süderholm

Um 2:27 wurde unsere Gemeindewehr zu einem „Feuer Standard“ in das Gewerbegebiet gerufen. Bevor die Ortswehr Nordhastedt ausrückte wurde von der Leitstelle das Stichwort auf „Feuer größer Standard“ angehoben und somit die Feuerwehr Süderholm dazu alarmiert.

Anwohner die Hinter der Halle wohnten hatten das Feuer bemerkt.

Beim Eintreffen unserer Wehr konnte man schon eine starke Rauchentwicklung bemerken sowie einen Feuerschein aus der Halle erkennen. Atemschutzgeräteträger gingen in die gut ausgelastet Halle vor und versuchten einen Innenangriff durchzuführen.
Diesen Versuch mussten die Kameraden dann aber wegen der starken Hitze und der Ausbreitung abbrechen, da das Feuer rasch um sich griff.

Zur Verstärkung wurde die Feuerwehr Stadt Heide mit der Drehleiter alarmiert und das Strichwort aus „Feuer 3“ erhöht.

Um diesen großen Einsatz besser koordinieren zu können wurde die Technische Einsatzleitung hinzugezogen sowie der Fachberater des THW und der LZ-G.

Über 100 Einsatzkräfte waren im Einsatz. Personen kamen nicht zu schaden.

Jetzt konzentrierten sich die Wehren auf den Schutz der Nachbarhalle sowie einer Wohneinheit.
Der Löschzug Gefahrgut hatte in der Nacht Messfahrten durchgeführt.
In den Morgenstunden war das Feuer unter Kontrolle und das DRK Heide versorgte die Einsatzkäfte mit Getränken und Speisen.

Gegen 10:30 Uhr war der Einsatz beendet.

Im Einsatz waren:
FF Nordhastedt, FF Fiel, FF Süderholm, FF Heide Stadt, TEL Dithmarschen, LZ-G Dithmarschen, DRK OV Heide, THW, RkISH

Hier die Bilder zum Einsatz: