FEU 3, brennt Schweinestall

Einsatzart: Feuer
Einsatzort: Nordhastedt, Bennewohlder Weg
Fahrzeuge: LF 10, LF 16, MTW, TSF Fiel
Weitere Kräfte: Feuerwehr Albersdorf, Feuerwehr Fiel, Feuerwehr Heide, Feuerwehr Heide-Süderholm

Die Feuerwehr Nordhastedt wurde kurz nach Mitternacht zu einem brennenden Schweinestall alarmiert. Bereits auf der Anfahrt der Kameraden zum Gerätehaus war der Nachthimmel über Nordhastedt rot erleuchtet.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte der Stall bereits in voller Ausdehnung. Die Flammen griffen bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Auf der Rückseite des Gebäudes grenzte ein Stall mit 250 Schweinen in nur 3 Metern Entfernung an den bereits brennenden Stall an. An der Seite des brennenden Stalles befand sich ein Flüssiggastank mit mehreren tausend Litern Fassungsvermögen.

Die Feuerwehr entschied sich, zunächst den Gastank zu sichern und den rückwärtigen Stall zu schützen. Die mitalarmierten Feuerwehren aus Fiel und Albersdorf unterstützen dabei.

Auf Grund der schlechten Wasserversorgung und der großen Brandausbreitung wurden die Feuerwehren aus Heide und Heide-Süderholm sowie der Schlauchwagen aus Bunsoh alarmiert. Die technische Einsatzleitung des Kreises Dithmarschen wurde zur Bildung einer umfassenden Einsatzleitung hinzugezogen.

Im weiteren Verlauf konnten der Schweinestall im rückwärtigen Bereich und der Gastank gehalten werden. Das Wohnhaus und der damit verbundene Stall brannten leider bis auf die Grundmauern nieder. In dem Stall kamen ca. 800 Schweine ums Leben.

Bemerkt wurde der Brand durch einen Autofahrer, der die Feuerwehr alarmierte und die Bewohner des Hauses weckte. Sie blieben zum Glück unverletzt, verloren jedoch ihr gesamtes Hab und Gut.

Der Einsatz und die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in den Nachmittag hinein. Die Feuerwehr aus Hemmingstedt-Lieth unterstützte im weiteren Tagesverlauf und löste die erschöpften Nordhastedter Kameraden ab. Kurz nach 15 Uhr war der Einsatz beendet.