FEU, brennt Holzstapel über Ofen

Einsatzort: Odderade, Ganzenbeker Straße
Fahrzeuge: LF 10, LF 16, MTW, TSF Odderade
Weitere Kräfte: Feuerwehr Albersdorf, Feuerwehr Odderade

Kurz nach 18 Uhr wurde die Feuerwehr Nordhastedt zu einer Löschhilfe nach Odderade gerufen.

Bereits die Anfahrt zum Einsatzort gestaltete sich schwierig. Das Einsatzobjekt lag mitten im Wald. Eine Zufahrt war nur langsam über enge Waldwege möglich. Die Einsatzstelle selbst war durch die Lage im Wald ebenfalls unübersichtlich und eng. Eine Löschwasserversorgung über das Hydrantennetz war nicht gegeben.

Vor Ort drang bereits Qualm aus Fenstern und Dach. Das Gebäude wurde durch einen Atemschutztrupp nach Personen abgesucht. Im Obergeschoss herrschte bereits eine solche Hitze, dass die Suche abgebrochen werden musste.
Die Löschwasserversorgung wurde über einen Teich in der Nähe sichergestellt.
Die Brandbekämpfung wurde anschließend zunächst von außen durch Fenster vorgenommen. Im weiteren Verlauf wurde die Dachhaut geöffnet und gezielt Brandherde gelöscht. Umfangreiche Nachlöscharbeiten waren insbesondere auf Grund von Glutnestern in den Zwischendecken notwendig.
Die Löscharbeiten zogen sich bis in die Nacht hinein. Die Feuerwehr Odderade verblieb mit einer Brandwache am Einsatzort.

Das DRK aus Albersdorf und St. Michaelisdonn sorgte mit einem Betreuungszug für die Verpflegung der eingesetzten Kräfte.

Mit im Einsatz waren

• Feuerwehr Odderade