FEU, brennt Stallgebäude

Einsatzort: Nordhastedt, Bennewohlder Weg
Fahrzeuge: LF 16, MTW, MZF
Weitere Kräfte: Feuerwehr Albersdorf

Die Feuerwehr Nordhastedt wurde zu einem Brand in einem Stallgebäude alarmiert. Anwohner und zufällig vorbeikommende Passanten hatten den Brand eines Bewegungsmelders an einem Stallgebäude bemerkt.
An der Einsatzstelle angekommen stellte sich heraus, dass zusätzlich im angrenzenden Wohnhaus eine Waschmaschine im Badezimmer im Dachgeschoss brannte. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte die brennende Waschmaschine nach draußen gebracht werden und eine Ausbreitung des Brandes verhindert werden.
Der Brand am Bewegungsmelder verlosch von selbst und wurde vorsorglich von der Feuerwehr abgelöscht.

Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen ergaben, dass aller Voraussicht nach ein technischer Defekt, möglicherweise ein Kurzschluss, an der fast neuen Waschmaschine Auslöser des Brandes war. Die Waschmaschine stand über mehrere Stunden eingeschaltet in dem Raum. Die Bewohner waren zur Brandzeit nicht zuhause.

Möglicherweise hat der technische Defekt in der Waschmaschine dafür gesorgt, dass der Bewegungsmelder heiß wurde und Qualm freisetzte.

Es entstanden „höhere Sachschäden“, insbesondere Brandfolgeschäden, die noch nicht näher spezifiziert sind.

Und dennoch: Der amtierende Leiter der Kriminalpolizeistelle Heide, Reinhold Laaser, betont: „Es ist reines Glück, dass nicht noch mehr passiert ist. Die Feuerwehr war gerade rechtzeitig auf dem Grundstück, als die Waschmaschine Feuer fing, und konnte dadurch ein größeres Unglück verhindern.“

Die Polizei rät allen Verbrauchern, laufende Maschinen nicht unbeaufsichtigt arbeiten zu lassen. Es gibt keine Garantie dafür, dass ein noch so neues Elektrogerät, fehlerfrei bleibt.

Die Feuerwehr Albersdorf wurde auf Grund des gemeldeten Brandes im Stallgebäude direkt mitalarmiert.