FEU G, Dachstuhlbrand Reetdach

Einsatzort: Nordhastedt, Katzenweg
Fahrzeuge: LF 16, LF 8, MTW, MZF, TSF Fiel
Weitere Kräfte: Feuerwehr Albersdorf, Feuerwehr Fiel, Feuerwehr Heide-Süderholm

Die Feuerwehren aus Nordhastedt, Fiel, Albersdorf und Heide wurden am Nachmittag zu einem Dachstuhlbrand gerufen. Ein Reetdach hatte an einer Ecke Feuer gefangen.

Durch den schnellen und massiven Einsatz der Feuerwehren konnte das Gebäude gerettet werden. Die Glutnester wurden von Atemschutzgeräteträgern von außen und innen abgetragen und das Reetdach teilweise abgedeckt.

Bei diesem Einsatz zeigte sich, dass der Alarmplan der Nordhastedter Feuerwehr und die Zusammenarbeit der Wehren gut funktioniert.

„Das ist das erste Mal, dass ich erlebe, dass ein Reetdachhaus nicht komplett niederbrennt“, so Bürgermeister Jürgen Hinz.

Auch Wehrführer Peter Christiansen zeigte sich erfreut über die tolle Zusammenarbeit und den Einsatzerfolg.