Feuer 7 (Löschzüge)

Einsatzart: Feuer
Einsatzort: B 203 Ecke Lübschen 1
Fahrzeuge: LF 10, LF 16, MTW, TSF Fiel, TSF Odderade
Weitere Kräfte: Feuerwehr Albersdorf, Feuerwehr Heide, Feuerwehr Heide-Süderholm, Feuerwehr Odderade

Nicht einmal 24 Stunden nach unserem letzten Einsatz wurden wir zur nachbarschaftlichen Löschhilfe an die B 203 gerufen. Dort sollte ein Dachstuhl brennen. Ein Autofahrer hatte das Feuer bemerkt. Mit uns aus waren die Feuerwehren Gaushorn-Welmbüttel-Schrum und Tellingstedt.

Als wir ausrückten, meldete sich die Leitstelle West, dass das Feuer im Lübschen sein sollte. Dieses ist unser Gebiet und nach unserer Alarm und Ausrückeordnung wurde die Feuerwehren Fiel und Odderrade alarmiert sowie die Drehleiter der FF Heide.

Bei Ankunft an der Einsatzstelle an der B 203 stellten wir fest, dass es das Einsatzgebiet der Feuerwehr Süderholm ist und diese wurde dann automatisch alarmiert.
Das Feuer war im Wohnteil eines alten leerstehenden Resthofes ausgebrochen. Die Flammen schlugen bereits aus dem Dach.

Die Ortswehr Nordhastedt übernahm unter der Leitung unseres Gemeindewehrführers Jörg Bergmann die Einsatzstelle.

Aufgaben: Wir bauten eine Riegelstellung auf, leuchteten die Einsatzstelle aus und bauten eine Wasserversorgung über mehrere hundert Meter auf. Leider hatte dieses kein Erfolg, da kein Druck auf der Leitung war. Alternativ wurde eine ca. 1.200 Meter lange Leitung in den Lübschen gelegt, dort wurde Wasser aus einem Brunnen gefördert. Dieses forderte Mensch und Material in der Dunkelheit. Bis diese Leitung stand, wurde Wasser im Pendelverkehr von wasserführenden Fahrzeugen aus dem Nachbarort Süderholm herangefahren. Das DRK übernahm die Versorgung der über 100 Einsatzkräften und die TEL unterstütze bei der Führung des Einsatzes.

Gegen 7 Uhr konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Die Nachlöscharbeiten und die Sperrung der B 203 reichten noch bis in die Mittagsstunden.

Im Einsatz waren:

FF Nordhastedt