THAUST K, Ölspur

Einsatzart: Umwelteinsatz
Einsatzort: Meiereistraße
Fahrzeuge: MTW

Telefonisch wurde unserem Wehrführer eine Ölspur im Bereich Hinter der Kirche gemeldet. Im Zuge der Erkundung wurde ein kontinuierlicher Eintrag eines Ölfilms durch das Regenwassernetz in den Mühlenbach festgestellt.
Nach Rücksprache mit der Polizei, dem Abwasser-Zweckverband und der Unteren Wasserschutzbehörde des Kreises wurde durch den angeforderten Löschzug Gefahrgut ein Ölschlengel ausgelegt. Wir kontrollierten die angrenzenden Regenwasserschächte und konnten den Bereich dadurch eingrenzen. Der Schlengel bleibt bis auf weiteres vor Ort, um eine Ausbreitung zu verhindern.
Vermutlich hatte im Bereich hinter der Kirche ein Fahrzeug Betriebsstoffe verloren. Ein Verursacher konnte allerdings nicht festgestellt werden.
Nach ca. 2,5 Stunden war der Einsatz beendet.