Unwetter

Einsatzort: Nordhastedt, Gaushorner Strasse
Fahrzeuge: LF 16, LF 8, MZF, TSF Fiel
Weitere Kräfte: Feuerwehr Albersdorf, Feuerwehr Fiel

Die Feuerwehr Nordhastedt wurde zum Regenrückhaltebecken gerufen. Dort war durch das Schmelzwasser das Becken über die Ufer getreten. Hinzu kam, dass Tiere Löcher in den Damm gegraben hatten. Die ersten Löcher stopfte die Feuerwehr Nordastedt mit Planen und Sandsäcken. Kurz vor Ende kam es erneut zu Wasserdurchbrüchen durch den Damm. Dazu wurden neben der Feuerwehr Fiel die Feuerwehren aus Albersdorf und Hemmingstedt-Lieth angefordert. Desweiteren kamen Sandsäcke vom THW Heide. Hunderte von Sandsäcken wurden befüllt und verbaut. Da die Wassermassen auch nach Stunden nicht weniger wurden, wurde das THW Elmshorn hinzu gezogen. Sie verfügen über Hochleistungspumpen die 5.000 L/Min fördern können. Gegen 1 Uhr nachts konnte mit dem Abpumpen des Beckens begonnen werden. Die Feuerwehr Nordhastedt konnte gegen kurz nach 2 Uhr nachts abrücken. Das THW setzte das Pumpen bis 9 uhr morgens fort.

Eingesätze Kräfte: FF Nordhastedt MZF, LF 8 und LF 16 mit 26 Kameraden. FF Fiel mit TSF und 5 Kameraden, FF Albersorf mit MZF, LF 10/6, LF 20/16 und 30 Kameraden, FF Hemnmingstedt-Lieth mit LF 16, HLF 20/16 u LF 8/6, sowie das THW Heide und Elmshorn mit ca. 6 Fahrzeugen und 30 Mann