FEU G – Auslösung Brandmeldeanlage

Einsatzart: Feuer
Einsatzort: Mehrzweckhalle Nordhastedt
Fahrzeuge: LF 10, LF 16, MZF, TSF Fiel
Weitere Kräfte: Feuerwehr Fiel, Feuerwehr Heide-Süderholm, Feuerwehr Hemmmingstedt-Lieth, Polizei, THW Heide

Die Freiwillige Feuerwehr Nordhastedt (Gemeindewehr) wurde am frühen Abend zur Mehrzweckhalle alarmiert. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurden wir bereits durch die Nutzer der Halle eingewiesen und auf eine Rauchentwicklung aufmerksam gemacht. Vorbildlich hatten alle Personen sofort das Gebäude verlassen.

Daraufhin wurde sofort das Einsatzstichwort auf FEU G BMA erhöht. Dadurch wurde laut Alarm-und Ausrückeordnung die Freiwillige Feuerwehr Süderholm, die Freiwillige Feuerwehr Hemmingstedt-Lieth zur Führungsunterstützung und die Fachberatung des THW Heide an die Einsatzstelle gerufen.

Die Erkundung des Einsatzleiters im Gebäude ergab eine starke Rauchentwicklung im Technikraum im Bereich einer Pelletheizung. Unter Atemschutz wurde die Heizung außer Betrieb genommen und der Raum entraucht.

Die mitalarmierten Einheiten brauchten aber nicht mehr tätig werden. Nach ca. 1,5 Stunden war der Einsatz beendet und wir konnten das Gebäude an den Betreiber übergeben und einrücken.