Atemschutznotfalllehrgang in Nordhastedt

Atemschutznotfalltraining (ANT) bei der FF Nordhastedt

Wir von der Feuerwehr helfen ehrenamtlich anderen Menschen in Not. Wenn wir im Einsatz aber selber in Gefahr geraten, müssen unsere eigenen Kameraden uns retten. Plötzlich ist ein Freund, der Ehepartner, der Onkel in Gefahr. Diese Situationen sind belastend und traumatisch. Um für diese Notfälle gerüstet zu sein, gibt es seit 2015 einen Kreislehrgang bei uns in Dithmarschen: das Atemschutznotfalltraining (ANT).

Der Fachwart für das ANT der Kreisfeuerwehr Dithmarschen Sascha Schmidt ist für den Lehrgang verantwortlich.  Er und sein Team kommen in die Wehren und bilden die Atemschutzgeräteträger vor Ort aus. An zwei Abenden und einem Samstag finden Unterrichtseinheiten in Theorie und Praxis statt. Dabei werden standardisierte Abläufe trainiert.

Die Feuerwehr Nordhastedt hat diesen Lehrgang vor kurzem erfolgreich absolviert. Am Samstag, den 13.10., fand gemeinsam mit KameradInnen aus Albersdorf, Hemmingstedt-Lieth und Ostrohe die Abschlussübung statt.

Die KameradInnen mussten sich blind in einem Raum zurechtfinden, ihren verletzten Kameraden finden und ihn retten.

In Europa sind in den letzten 7 Jahren bei solchen Einsätzen 34 Feuerwehrleute gestorben und 973 verletzt. Diese Zahlen machen deutlich, warum das Atemschutznotfalltraining von hoher Bedeutung ist.

Gelehrt werden unter anderem Suchtechniken, Herstellen einer externen Luftversorgung, Selbsthilfe und das Anlegen der Persönlichen-Schutz-Ausrüstung (PSA).

Ein Videomitschnitt vom letzten Tag unter: