Dienst im März

Auch im März stand der Dienst unter einem Motto “ Notfall Tür verschlossen“

Wir teilten unsere knapp 40 anwesenden Kameraden_innen in drei Gruppen auf.

Die Erste Gruppe wurde in den AED (Defibrilator) eingewiesen und lernte wofür dieses Gerät genau da ist. Außerdem wurde in einem Dialog über Möglichkeiten und Probleme gesprochen.

In der zweiten Gruppe ging es dann richtig zur Sache. Die Kameraden_innen  konnten während einer simulierten Reanimation den AED anwenden und einsetzen. Sie wurden darin unterwiesen das Gerät optimal einzusetzen und so wurden Hemmschwellen abgebaut.

In der dritten Gruppe ging es darum, sie mit unserem Material zur Türöffnung weiter vertraut zu machen um Türen, Fenster und Schlösser Gewaltarm zu öffnen. Nach ca 30 Minuten wechselten die Gruppen durch.

Somit haben wir uns in drei Gruppen um den Einsatzschwerpunkt „Notfall Tür Verschlossen“ beschäftigt und vieles dazu gelernt. Besonders zu erwähnen ist, dass jetzt die meisten Kamerden_innen in den AED eingewiesen sind.

Als Highlight war unsere Ortswehr Fiel mit ihrem neuen Fahrzeug zu Besuch und stellten uns dieses vor.