FEU 2, Großbrand landwirtschaftliches Gebäude

Einsatzart: Feuer
Einsatzort: Bennewohld
Fahrzeuge: LF 10, LF 16, MZF
Weitere Kräfte: DRK, Feuerwehr Heide, Feuerwehr Heide-Süderholm, Feuerwehr Meldorf, Polizei, Rettungsdienst, THW Heide, Werkfeuerwehr Raffinerie Heide GmbH

Am frühen Sonntagmorgen wurde die Feuerwehr Nordhastedt zur Unterstützung der Süderholmer Kameraden gerufen. Ein landwirtschaftliches Wirtschaftsgebäude stand beim Eintreffen der ersten Kräfte bereits in Vollbrand.

Unsere Aufgabe bestand darin, für den Einsatzabschnitt 3, der unter unserer Leitung stand, die Wasserversorgung aus einer offenen Wasserstelle zur Einsatzstelle zu verlegen, um damit unser 2. Löschfahrzeug mit Wasser zu versorgen.

Unsere Kameradinnen und Kameraden wurden im Anschluss mit Löschmaßnahmen, teilweise unter Atemschutz eingesetzt. Vorrang hatte dabei der Schutz bestehender Nachbargebäude. Durch das schnelle Eingreifen aller Einsatzkräfte konnte das Wohngebäude gehalten werden.

Im Einsatz waren ca. 120 Einsatzkräfte verschiedener Hilfsorganisationen.

Gegen 9.30 Uhr war die Lage soweit unter Kontrolle, dass wir unseren Abschnitt an die Süderholmer Kameraden übergeben konnten und wurden aus dem Einsatz entlassen. Gegen 11 Uhr war dann unsere Einsatzbereitschaft wieder hergestellt und wir konnten zu unseren Familien zurückkehren.