FEU 4, brennt Stall

Einsatzart: Feuer
Einsatzort: Nordhastedt, Westerwohld
Fahrzeuge: LF 10, LF 16, MZF, TSF Fiel, TSF Odderade
Weitere Kräfte: DRK OV Heide – Bereitschaft, Feuerwehr Fiel, Feuerwehr Heide, Feuerwehr Heide-Süderholm, Feuerwehr Hemmmingstedt-Lieth, Feuerwehr Odderade, Feuerwehrbereitschaft, Polizei, Rettungsdienst, TEL Kreis Dithmarschen, THW Barmstedt, THW Heide, THW Husum, THW Itzehoe, THW Schleswig, Werkfeuerwehr Raffinerie Heide

In den frühen Abendstunden wurde die Feuerwehr zu einem Brand auf einem landwirtschaftlichen Gebäude alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein mit Heuballen gefüllter Stall bereits in Vollbrand.

Auf Grund der engen Bebauung, der großen Brandlast sowie der Gebäudegröße wurden umgehend weitere Einheiten nachalarmiert. Die Feuerwehren unterstützten den Löscheinsatz und die Wasserversorgung. Das THW wurde mit Radladern und Teleskopladern hinzugezogen, um das Heu aus dem brennenden Gebäude zu entfernen und besser ablöschen zu können.

In der Spitze waren bis zu 200 Einsatzkräfte eingebunden. Die TEL unterstützte die Einsatzleitung bei der Koordination. Das DRK übernahm die Verpflegung.

Ein an den brennenden Stall angrenzender weiterer Stall sowie ein daran angrenzendes Wohngebäude konnten durch den massiven Einsatz gerettet werden. Die Löscharbeiten erstreckten sich bis in den kommenden Tag hinein und konnten nach knapp 20 Stunden abgeschlossen werden.