Großalarm am 16.05.2019 in Nordhastedt?

Aufmerksame Mitbürger_innen fragten sich schon, was im Ort los sei. Immer wieder war Martinshorn zu hören, man sah Rettungswagen und Feuerwehrfahrzeuge. Ist was Schlimmes passiert?
Wir können alle beruhigen, es handelte sich um keinen Einsatz, sondern um die alljährliche Evakuierungsübung in den Kindergärten, sowie der Grundschule Nordhastedt. Denn das Thema vorbeugender Brandschutz wird bei uns in der Gemeinde groß geschrieben.
Die Kinder werden im Vorwege von den Erzieher_innen, den Lehrkräften sowie unseren Brandschutzerziehern geschult, damit sie im Ernstfall richtig reagieren.
In diesem Jahr wurden unsere Übungen durch das neue Fahrzeug der Feuerwehr Fiel sowie einem Rettungswagen der RKiSH verstärkt. Wir zeigten den Kindern behutsam wie man sich bei einem Feuer richtig verhalten soll. Auch wie man sich um einen kranken Erzieher_inn kümmert wurde gezeigt. Natürlich kam der Spaß für die Kids auch nicht zu kurz, wie man auf den Bildern sehen kann.

weitere Bilder gibt es in unserer Fotogallerie.