Schulprojekt Jugendfeuerwehr

Projektwoche an der Maria-Jessen-Grundschule

Im Zeitraum vom 01.07.2014 bis zum 04.07.2014 fand an der Grundschule eine Projektwoche statt. Auch die Feuerwehr Nordhastedt hat sich an dieser beteiligt und 10 Kinder aus der 3. Und 4. Klasse die Möglichkeit gegeben, in den Alltag der Jugendfeuerwehr reinzuschnuppern.

Es haben sich schließlich 10 Jungs für das Schulprojekt „Jugendfeuerwehr“ eingefunden.

Im Rahmen dessen wurden Grundkenntnisse im Feuerlöschwesen, Notruf absetzten, Kameradschaft und Brandschutzerziehung vermittelt.

Im Zuge der Brandschutzerziehung erlebten die Kinder eine richtige Fettexplosion mit und lernten die Gefahren von Sprühdosen. Desweitern konnten die Jungs die Gefährlichkeit von Feuer zu Hause beobachten. Für diesen Zweck wurde vom Kreisfeuerwehrverband ein Playmobil-Holzhaus ausgeliehen. Dieses wurde gebaut, um die Rauchentwicklung in einem Ein-Familienhaus zu demonstrieren.

Sehr bemerkenswert fanden die Betreuer Torben Holzlöhner, Bernd Müller und Wilko Sierks, dass die Kinder große Kenntnisse über die Brandklassen beherrschten, obwohl nur einer der Jungs bereits Mitglied in der Jugendfeuerwehr ist.

Großen Spaß hatten die 10 als sie einmal mit dem neuem Feuerwehrauto der Feuerwehr Nordhastedt, dem LF10, und einem MZF (Mehrzweckfahrzeug) eine kleine Runde durch den Ort drehen durften.

Das Highlight war jedoch ein richtiges Feuer zu löschen. Mit Feuerlöschern bewaffnet war die Aufgabe der Jungs einen Flüssigkeitsbrand auszumachen, wobei die Kinder Verantwortungsbewusstsein bewiesen haben und die Betreuer wenig eingreifen mussten.

Die abschließende Krönung der Woche fand am Präsentationstag in der Grundschule statt. Vor Mitschülern, Eltern und weiteren Besuchern führten die Jungs eine eigene Übung der FwDv3 (Feuerwehr Dienstvorschrift 3) vor.

Die freiwilligen Feuerwehrmänner wollten den Kindern die notwendige Disziplin und die Verantwortung zeigen, die von Feuerwehrmannanwärtern gefordert werden. Aber am wichtigsten war es ihnen, auf die Kameradschaft (Einer für alle und alle für einen) hinzuweisen und dass der Spaß (vor allem in der Jugendfeuerwehr) nicht zu knapp kommt. Dabei konnte zum Schluss das Fazit gezogen werden, dass es eine produktive und gelungene Woche war, von der alle Beteiligten viel mitnehmen konnten.

Alle 10 Jungen haben den Schneid dazu, ein guter Feuerwehrmann zu werden.

Fotos zu diesem Projekt folgen.