Schnupperdienst der Dithmarscher Feuerwehren

Am 5. Juni 2018 machten wir wie viele anderen Feuerwehren im Kreis Dithmarschen einen Schnupperdienst. Im Vorwege wurden Flyer verteilt, Plakate aufgestellt und Infostände aufgebaut.

Der Dienstabend wurde speziell auf die vielleicht neuen Kameradinnen und Kameraden zugeschnitten. Jede/r bekam einen Kameraden als Paten an die Seite gestellt, der gleich offene Fragen beantworten konnte. Wir in Nordhastedt machten Fahrzeugkunde und eine kleine Löschübung auf dem Gelände. Anschließend gab es noch eine kleine gemütliche Gesprächsrunde im Gerätehaus. Alle fünf interessierten sich sehr für die Aufgaben der Feuerwehr. Drei Personen sind sofort eingetreten. Zwei weitere haben es vor.

Der „Dithmarscher Schnupperdienst“ der Feuerwehren war ein großer Erfolg für unsere Wehren. Insgesamt sind an die 20 Personen in die Amtswehr Heider-Umland eingetreten.