Truppmannausbildung Teil 1 abgeschlossen

Mitte März ist der stärkste Grundlehrgang im Amt-Heider-Umland gestartet. 40 Frauen und Männer haben sich 2018 dazu entschieden unsere Feuerwehren zu verstärken. Ein maßgeblicher Grund für diesen starken Lehrgang ist der kreisweite Schnupperdienst 2018 gewesen, der letztes Jahr so zum ersten Mal stattgefunden hat und diesem Jahr am 18 Juni um 19 Uhr wiederholt wird.

Am Anfang der Ausbildung hat man sehr viele Fragezeichen in den Gesichtern der Männer und Frauen gesehen berichtet Bernd Müller, Leiter der Truppmannausbildung. Was ist der Unterschied zwischen B-/ und C-Schläuchen? Was hat die Gemeinde mit dem Brandschutz zu tun? Was bedeutet Kameradschaft? Auf wieviele Jahre wird der Vorstand gewählt? All diese Fragezeichen haben wir in unserem Lehrgang Stück für Stück abgearbeitet. Besonders hervorzuheben ist, das zwischen dem ganz neu erlernten Wissen, die Kameradschaft und die Freude am Ehrenamt von Dienst zu Dienst gestiegen ist.
Am 4. Mai fand die Abschlussübung in Lohe-Rickelshof statt. Dort mussten die neuen Truppmänner_frauen ihr neu erlerntes Wissen praktisch unter Beweis stellen um danach ihre Karriere in ihren Feuerwehr fortsetzen.

Eine Besonderheit am Abschlusstag war die Verabschiedung von Jörg Schöwe, der nach 25 Jahren Truppmannausbildung sein Hut nahm.

Auch wenn dieser Lehrgang der stärkste Lehrgang war, können die neuen Männer und Frauen nur die altersbedingten Austritte auffüllen.

Hier ein paar Bilder vom Abschlusstag