Übung mit der Rettungshundestaffel

Im August 2015 übte die Feuerwehr Nordhastedt zusammen mit der Rettungshundestaffel Westholstein. Dabei sollte zusammen das Auffinden vermisster Personen geübt werden.
Dazu wurden Kameraden der Feuerwehr in Zivilkleidung im Wald und am Wegesrand versteckt. Die Rettungshunde hatten die Aufgabe, diese Personen zu finden.

Gemeinsam mit den Hundeführern ging die Feuerwehr in kleinen Gruppen vor. Über ein Suchgebiet von ca. 1 x 1 Kilometer im Wald mit dichtem Unterholz gelang es den Rettungshunden recht schnell, eine Fährte aufzunehmen und die Person zu finden.

In einer zweiten Übung wurde eine Person im Umkreis eines Moorweges gesucht. Auch hier konnten die Rettungshunde zielsicher zu der Person führen.

Informationen über die Rettungshundestaffel gibt es auf der Homepage www.rhs-west-holstein.de.