Feuerwehr-News

Was macht eigentlich die Feuerwehr wenn kein Einsatz ist?

Einige Vorurteile über die Feuerwehr:

Einige in der Bevölkerung denken wir spielen nur rum….. tatü tata, nachts die Menschen aus den Betten holen etc.
Einige denken wir trinken nur Bier……
Einige sagen wir sind viel zu teuer und kosten nur Geld und sind nutzlos……..
Einige denken die Feuerwehr ist selbstverständlich……

Jeder von uns hat so etwas leider schonmal gehört. Dabei ist das alles nicht war.

Am 10.7 waren wir mit unserem Dienstabend in der Neubausiedlung und haben dafür vorher etwas Werbung gemacht, damit die Bürgerinnen und Bürger von Uns Kenntnis haben.

Wir haben einen kleinen Verkehrsunfall simuliert und haben „unser Können und Material“ gezeigt bzw. die Bewohner animiert mal mitzumachen und mit uns ins Gespräch zu kommen. Denn einmal im Monat Dienst zu machen, damit wir alle etwas beruhigter schlafen können, ist nicht zu viel verlangt oder?

Jeder kann mal in Not geraten.

Es war ein interessanter schöner Abend, neue Mitglieder konnten wir nicht werben, aber vielleicht etwas mehr Verständnis für unsere ehrenamtliche Arbeit.

Denn wenn nachts die Sirene geht, möchten wir auch gerne weiterschlafen, weil wir morgens arbeiten müssen, aber wir stehen auf, weil Jemand in Not ist.

Und das mit dem Bier hat sich auch erledig, denn auch wir sind wie alle anderen auch auf unsere Führerscheine angewiesen.

Und wie teuer eine Berufsfeuerwehr ist, naja….

Nur gemeinsam sind wir stark

Einer für alle und alle für einen.

Hier ein paar Bilder vom Dienstabend im Juli