Alternative Antriebsarten

Der Dienstabend im April

Die Technik in Fahrzeugen sei es ein PKW oder ein Nutzfahrzeug wird immer anspruchsvoller für die Feuerwehren. Früher musste man sich vermehrt um Airbags kümmern, heute muss man nun genau schauen welcher Antrieb dieses Fahrzeug hat, ob LPG Gas, Erdgas oder Hybrid. Immer mehr dieser Fahrzeuge fahren auf deutschen Straßen und die Feuerwehren müssen sich darauf einstellen. Wie ein Einsatz in Segeberg zeigt.

Im November letzten Jahres hatten wir schon eine Theoretische Fortbildung zu diesem Thema. Dieses Mal ging es nach einer Auffrischung des Wissens in die Praxis. Für uns standen drei Fahrzeuge zur Verfügung. Ein Fahrzeug mit Autogas, Hybrid sowie Erdgasantrieb. Wir konnten uns nun genau ansehen und erklären lassen, wie und wo diese Technik verbaut wird bzw. wo ggf. Risiken für die Feuerwehr bestehen. Es war ein sehr lehrreicher Abend den wir bestimmt wiederholen werden.

Wir bedanken uns sehr bei dem Betrieb Köhler in Bargenstedt, der sich einen ganzen Abend für uns Zeit genommen hat.