Truppmannausbildung abgeschlossen

Im März kam ein bunt zusammen gewürfelter Haufen von Männern und Frauen im Gerätehaus in Hemmingstedt/Lieth zusammen. Ob sie nun gerade erst 18 Jahre alt waren oder schon die 30 hinter sich gelassen haben, ob sie sowohl aus Nordhastedt, Ostrohe,  Norderwörden als auch aus Stelle-Wittenwurth kamen; alle hatten aber Eines gemeinsam: Sie waren frisch in der Feuerwehr und sollten ab heute ihre Grundausbildung in der Feuerwehr anfangen.

Ein vollgefüllter Ausbildungsplan lag vor den 25 „jungen“ Feuerwehrfrauen/-männern. An 11 Diensten wurden Grundlagen der Feuerwehr in moderner Art in Theorie und Praxis vermittelt. Mit jedem Dienst wurde das Fachwissen größer und die Handgriffe besser.

Am Ende des Lehrgangs stand eine schriftliche, mündliche und praktische Prüfung vor den Teilnehmern. Alle Prüflinge konnten am Ende des Lehrgangs ihr erstes Zertifikat in der Hand halten und in die Wehren entlassen werden.