Atemschutzdienstabend

Beim heutigen Atemschutzdienst wurde der Umgang mit dem Hohlstrahlrohr im Innenangriff trainiert.
Nach einer kurzen theoretischen Einweisung und einer praktischen Eingewöhnung in die Technik wurde der Innenangriff truppweise simuliert.

Die Trupps gingen im Seitenkriechgang vor, durch die Übungsleitung kamen verschiedene Kommandos, auf die die Trupps jeweils mit dem Hohlstrahlrohr reagieren mussten.
Dieses war unter anderem der Temperaturcheck, die Kühlung der Rauchgase sowie die Durchzündung des Raumes, wobei der Trupp sich mit dem Hohlstrahlrohr hier vor der Durchzündung schützen muss.

Der Dienst war wieder sehr erfolgreich und zeigt, dass ständiges Training der Atemschutzgeräteträger, neben dem normalen, regulären Feuerwehrdienst, erforderlich ist.