Brandschutzerziehung durch die Feuerwehr

Brandschutzerziehung in Kooperation mit dem Kindergarten

Im Jahr 2017 wurde im Kindergarten Nordhastedt die Brandschutzerziehung wiederbelebt.

Nach Absprache mit den Erzieherinnen und Erziehern haben wir  ein Konzept ausgearbeitet, nach dem wir den Vorschulkindern den richtigen Umgang mit dem Streichholz und das richtige Anzünden einer Kerze gezeigt haben.

Natürlich gehört auch ein bisschen Geschichte dazu: Schon die Höhlenmenschen haben das Feuer gebraucht und genutzt. Es gibt gutes und schlechtes Feuer………..

Nachdem die Lütten das verinnerlicht hatten, begann das große Experiment: Wie entzünde ich ein Streichholz, ohne mich in Gefahr zu bringen. Und wie lösche ich dieses Streichholz richtig und sicher? Nachdem der sichere Umgang mit dem Streichholz abgearbeitet war, ging es ans Anzünden der Kerze. Auch hier haben die Kinder voller Konzentration gezeigt, was sie konnten.

Alle Kinder haben hier sehr ehrgeizig gezeigt, wie motiviert sie waren.

Im zweiten Teil der Brandschutzerziehung ging es dann um das richtige Verhalten im Brandfall und das richtige Absetzten eines Notrufes. Auch das war ein sehr spannendes Kapitel. Nachdem ein Bild hochgehalten wurde, auf dem ein Notfall abgebildet war, mussten die Kids erklären, was sie auf dem Bild sehen und dann die Feuerwehrleitstelle anrufen, um einen Notruf abzusetzen. Das war, Dank unserer Telefonanlage, sehr realistisch umzusetzen.

Wir haben im Jahr 2017 zweimal Brandschutzerziehung im Kindergarten und im Feuerwehrgerätehaus durchführen dürfen. Im Frühjahr haben wir die jetzigen Erst-klässler ausgebildet und im Herbst die Erstklässler für 2018. Es fand an ca. 8 Vormittagen zu je ca. 3 Stunden Brandschutzerziehung statt. Es haben ca. 56 Kinder den richtigen Umgang mit dem Streichholz, das richtige Anzünden einer Kerze, das Verhalten im Brandfall und das Absetzen eines Notrufes geübt.

Das ganze Projekt hat allen Beteiligten (Kindern, Erzieherinnen und Erziehern sowohl auch uns Feuerwehrleuten) soviel Spaß gemacht, dass der Kindergarten die Brandschutzerziehung gerne als festes Projekt für die Vorschüler aufnehmen möchte.

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei allen Beteiligten und helfenden Händen bedanken. Wer bei diesem Projekt mitwirken möchte, darf sich gerne bei mir, Jörg Bergmann, melden.