Feuerwehr-News

Jahreshauptversammlung 2014

Die Wahl einer neuen Wehrführung, diverser Vorstandsposten sowie ein umfangreicher Jahresbericht prägten die Jahreshauptversammlung der Nordhastedter Feuerwehr Anfang Januar.

Wehrführer Peter Christiansen berichtete auf der für ihn als Wehrführer letzten Jahreshauptversammlung über ein ereignisreiches Jahr 2013 mit 21 Einsätzen, vielen Übungen und Dienstabenden. „Das Highlight“, so Christiansen, „war die Anschaffung des neues LF 10, welches Ende des Jahres in Dienst gestellt werden konnte.“ Er dankte insbesondere seiner Familie und seinem Stellvertreter Jochen Niebuhr für die Unterstützung, ohne die ein solches Amt nicht möglich wäre.
Auch für die Jugendfeuerwehr war das Jahr ereignisreich, denn zum 10-jährigen Jubiläum fand das Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr mit 400 Jugendlichen in Nordhastedt statt.

Rolf Anker wurde nach 48 Jahren als aktiver Feuerwehrmann in die Ehrenabteilung verabschiedet. Er war viele Jahre als Gruppenführer, Ortswehrführer, Gemeindewehrführer, Amtswehrführer oder Ausbilder beim Kreisfeuerwehrverband sehr engagiert für die Feuerwehr tätig und wurde mit standing ovations verabschiedet.

Aus der Jugendfeuerwehr wurden Niklas Vehling und Nico Thomsen in die Einsatzabteilung übernommen. Für seine 40-jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Eggert Lienau mit dem Feuerwehrehrenkreuz in Gold ausgezeichnet.

Befördert wurden die Kameraden Johann Hinrich Lentfer zum Löschmeister, Fabian Glau und Mirko Schütt zum Hauptfeuerwehrmann sowie Marc Thomsen zum Oberfeuerwehrmann.

Ein großer Dank ging an die Kameraden Mike Mitschdörfer, Thomas Bethke und Thorsten Steffen für ihre langjährige Mitarbeit im Vorstand der Nordhastedter Wehr, die nicht zur Wiederwahl antraten.

Viele Vorstandsposten mussten neu gewählt werden. So wurde Torben Holzlöhner als Ortswehrführer, Sören Östlind als stellvertretender Ortswehrführer, Bernd Müller als Zugführer, Thimo Cornils und Henning Peters als Gruppenführer und Mirko Schütt als Jugendwart neu in den Vorstand gewählt. Reinhard Klatt als Kassenwart und Michelle Gensheimer als stellvertretende Jugendwartin wurden im Amt bestätigt, als neuer Funkwart wurde Sebastian Schaberg gewählt.

Die bisherige Wehrführung, Peter Christiansen und sein Stellvertreter Jochen Niebuhr, traten nicht zur Wiederwahl an. Jochen Niebuhr wurde für seine 24-jährige Arbeit als stellvertretender Ortswehrführer mit dem Brandschutzehrenzeichen in Gold geehrt. Der neue Ortswehrführer Torben Holzlöhner dankte den beiden im Namen aller Kameraden für ihre Arbeit und ihr Engagement mit einem kleinen Präsent.