Jahreshauptversammlung der Nordhastedter Feuerwehr mit Wahlen und Ehrungen

Wehrführer Torben Holzlöhner blickte auf das abgelaufene Jahr 2019 zurück. Für die Nordhastedter Wehr war es mit 26 Einsätzen, dem regelmäßigen Dienst- und Übungsbetrieb sowie Veranstaltungen wie dem Maifeuer und dem Tag der offenen Tür wieder ein ereignisreiches Jahr.

Die im letzten Jahr neu geschaffene Verwaltungsabteilung wurde mit sechs neu aufgenommen Kameradinnen besetzt. Sie werden die Feuerwehr außerhalb des Einsatz- und Übungsbetriebes unterstützen. Zu ihren Aufgaben gehören zukünftig die Öffentlichkeitsarbeit, die Brandschutzerziehung sowie die Planung und Vorbereitung diverser Veranstaltungen.

Nach 6 Jahren Amtszeit stand die Ortswehrführung zur Wiederwahl bereit. Die Mitglieder bestätigten Torben Holzlöhner und Sören Östlind mit deutlichem Votum in ihrer bisher geleisteten Arbeit. Ihnen zur Seite wurde Rainer Müller als neuer Zugführer gewählt. Sein Stellvertreter Torben Jürgensen wurde ebenfalls neu gewählt.

Durch den Wegzug des bisherigen Jugendwarts Mirko Schütt und seiner Stellvertreterin Michelle Sieck wurden die Positionen neu besetzt. Mit Malte Bluhm und seiner neuen Stellvertreterin Nicole Grikschas werden erstmals zwei selbst in der Jugendwehr aufgewachsene Mitglieder die Leitung übernehmen.

Nach langjähriger Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden zahlreiche Kameradinnen und Kameraden geehrt und befördert. Bürgermeister Klaus-Peter Tiessen dankte der Feuerwehr für ihre Arbeit im Ort und vor allem für die gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Feuerwehr. Durch die gemeinsame Arbeit wurde in den vergangenen Jahren viel erreicht.  Die anstehende Beschaffung eines neuen Löschfahrzeuges erfolgt in enger Abstimmung zwischen den beteiligten Gremien.