Messe „Florian“ in Dresdem im Oktober 2019

Drei Kameraden haben in ihrer Freizeit zwei Tage auf der Messe in Dresden verbracht.

Grund dafür, ist die Neubeschaffung für das 38 Jahre alten LF 16.

Feuerwehrkameradinnen und Kameraden kennen eher die große Messe „Interschutz“ die alle fünf Jahre ausgetragen wird. Die kleinere Messe „Florian“ ist eher ein Geheimtipp. In diesem Jahr waren 270 Aussteller aus 12 Ländern auf der Messe vertreten.

Auf einer großen Messe mit sehr viel Publikum ist es immer schwer geeignete und ausreichende Information zu bekommen. Das war auf der Florian viel besser. Viele Hersteller von Feuerwehr-Bedarf und Fahrzeugen nahmen sich gerne Zeit für uns und wir konnten viele Dinge in Ruhe erörtern und ausprobieren. Auch das Thema Hygiene und “FeuerKrebs“ waren  Themen für unsere Kameraden. Die Messe war sehr umfangreich aber auch familiär.

Fazit für uns ist: Wir nehmen viele gute Information mit in die Projektgruppe „Neubeschaffung“ und die Messe ist immer wieder eine Reise wert.