Übungstag mit der Jugendfeuerwehr Flensburg-Innenstadt

Am Sonntag, den 22.09. führten wir einen gemeinsamen Übungstag mit der Jugendfeuerwehr Flensburg-Innenstadt durch.

Auslöser hierfür war eine Anfrage des Jugendwartes aus Flensburg. Hierbei handelt es sich um unseren ehemaligen Kameraden Nico, der aufgrund seines Studiums bereits vor einigen Jahren nach Flensburg gezogen ist.

Gegen 09:30 Uhr trafen wir uns mit insgesamt 18 Kindern sowie acht Ausbildern am Gerätehaus in Nordhastedt.

Nach einer kurzen Vorstellungrunde und einer Runde Wikingerschach ging es zur ersten Übung, die von Maik und Rene bei der Dachdeckerei Bartels ausgearbeitet wurde.

Hierbei wurde zunächst ein Hallenbrand sowie ein Flächenbrand simuliert.

Nach Übungsende wurde noch eine Personrettung mit einem Leiterhebel durchgeführt.

Gegen 13:30 Uhr ging es dann zurück zum Gerätehaus, wo es dann Grillwurst zum Mittagessen gab.

Als alles aufgeräumt war ging es weiter mit der nächsten Übung auf dem Hof der Familie Thomsen.

Die Besonderheit war für die Kameraden aus Flensburg, dass wir mit Blaulicht- und Martinhorn den Einsatzort anfahren konnten, was in Flensburg leider nicht möglich ist.

Außerdem wartete vor Ort dann noch eine weitere Überraschung auf die Jugendlichen.

Unser Kamerad Marc, der mit Malte die Übung geplant hatte, hatte tatsächlich auf einer Koppel einen Strohballen angezündet. Auch dies ist bei den Übungen der Jugendfeuerwehr nicht alltäglich.

Nachdem der Strohballen gelöscht war, wartete noch eine Personenrettung aus einem Teich, eine Personsuche und die Rettung einer Person, die unter einer Treckerschaufel eingeklemmt war auf die Jugendlichen.

Nachdem die Übungen beendet waren fuhren wir zurück zum Gerätehaus.

Nach kurzer Rückmeldung war es ein sehr interessanter und gelungener Tag.

Im nächsten Jahr hoffen wir auf eine Wiederholung.