Spende eines Tablets

Die Feuerwehr Nordhastedt verfügt seit eingen Monaten über eine AED-Einheit. Kommt es in der Gemeinde zu einem medizinischen Notfall, der einer Reanimation bedarf, wird diese Einheit zusammen mit dem Rettungsdienst alarmiert. Ziel ist es, so schnell wie möglich lebensrettende Sofortmaßnahmen zu ergreifen. Damit soll die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrückt werden.

Zu den lebensrettenden Sofortmaßnahmen gehören die Herzdruckmassage und die Beatmung. Mit Hilfe eines Laien-Defibrilators kann die Einheit ein Herzkammerflimmern erkennen und behandeln.

Auf diese Weise konnten bereits zwei Menschen erfolgreich reanimiert werden, die ohne eine sofortige Hilfe deutlich kleinere Überlebenschancen gehabt hätten. Um für diese Einsätze gut geschult zu sein, setzt die Feuerwehr Nordhastedt auf laufende Übung der Maßnahmen. So wurden die dafür notwendigen Trainingspuppen bereits durch Geschäftsleute des Ortes gespendet. In diesen Puppen befinden sich Sensoren, die den Trainern Auskunft über Frequenz, Drucktiefe und die Beatmung geben. Mittels eines nun gesponserten Android-Tablets können die Daten aller Übungspuppen den Übungsleitern transparent und übersichtlich dargestellt werden. Hier geht ein großer Dank an An und Verkauf Jack’s Elektro Handy Shop Heide und an MB-COMPUTERS, die die Kosten für das Gerät übernommen haben.