Übung eines Busunfalles am 03.09.2016

Am späten Samstagvormittag wurde die Nordhastedter Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Bus und einem PKW nach Albersdorf alarmiert. Erst an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass es sich um eine Übung handelte.

Ein voll besetzter Bus war mit einem PKW zusammengestoßen. Während die Feuerwehr Albersdorf die Rettung der verunglückten PKW-Insassen übernahm, kümmerte sich die Nordhastedter Feuerwehr um die Rettung der Businsassen. Mitarbeiter des Rettungsdienstes übernahmen die erste Sichtung und Triage, die Feuerwehr rettete anschließend zunächst die Schwerverletzten und dann die Leichtverletzten.

Die Herausforderung bestand insbesondere darin, in einem relativ engen Reisebus mit mehreren Rettungstrupps die Patienten aus den engen Sitzreihen möglichst schonend zu retten.

Die „Unfallopfer“ waren realistisch geschminkt und spielten ihre Rolle als Verletzte sehr überzeugend. Beobachter begleiteten die Übung und gaben anschließend Rückmeldungen zum Einsatzablauf.

An der Übung waren neben der Feuerwehr auch das THW, der Rettungsdienst, das DRK und die Polizei beteiligt.