Großeinsatz in Nordhastedt

Am Mittwoch den 14.09 wurden wir gegen 18 Uhr zu einem Feuer ins Pastorat gerufen.

Bei unserer Ankunft stieg starker Qualm aus dem Gebäude, Menschen riefen um Hilfe… Die Lage war unklar.
Der Einsatzleiter entschloss  Großalarm auszulösen. Es wurden die Wehren Fiel, Albersdorf, Süderholm, Odderade nachalarmiert sowie ein Großaufgebot von Rettungsdienst und DRK.

Die Ortswehr Nordhastedt begann unter Atemschutz die Erkundung des Gebäudes und die Rettung von Personen, die Nachrückenden Wehren Albersdorf und Süderholm unterstützen. Weitere Personen wurden über Leitern gerettet. Bei „sommerlichen Temperaturen“ein Kraftakt.

Insgesamt wurden 15 Personen von der Feuerwehr gerettet und an der Verletzensammelstelle dem Rettungsdienst übergeben.

Schwierig war nur die Wasserversorgung aufzubauen, da ein Hydrant eingeparkt war und einer leider „defekt“. Da unterstützen uns die Wehren Odderade und Fiel.
Einsatzleiter Torben Holzlöhner war sehr zufrieden mit der Arbeit der fast 100 Einsatzkräften. Denn es war eine Übung. Das alte Pastorat stand leer und sollte in kürze abgerissen werden, daher konnten die Feuerwehren darin ungestört üben und ausprobieren. Solche Chancen gibt es nur sehr selten.