Unser neuer Gemeindewehrführer stellt sich vor

Ab dem 1.1.2019 übernimmt Jörg Bergmann die Leitung der Gemeindewehr Nordhastedt mit den Ortswehren Fiel und Nordhastedt.

Moin Moin,

mein Name ist Jörg Bergmann und ich bin 51 Jahre alt. Ich bin verheiratet und habe eine Tochter

(7 Jahre). Ich wohne in Nordhastedt in der Frunsbeersiedlung.

Beruflich bin ich in der Raffinerie Heide tätig. Dort bin ich Operator in einer Messwarte. Durch den Schichtdienst habe ich den Vorteil, dass ich auch mal vormittags Zeit habe, Dinge für die Feuerwehr zu erledigen. Ich denke da an Behördengänge und Gespräche, die man üblicherweise zu den normalen Bürozeiten erledigt. Zusätzlich mache ich noch Betriebsratsarbeit und bin in der Tarifkommission der Gewerkschaft IGBCE tätig.

In der Feuerwehr bin ich seit 1989. Die Arbeit als freiwilliger Helfer macht mir sehr viel Spaß. Auf Kreisebene habe ich alle Lehrgänge besucht, die der Kreis anbietet. Zusätzlich habe ich an der Landesfeuerwehrschule die Lehrgänge Gruppenführung, Zugführung und Leiten einer Feuerwehr besucht. Von 2000 bis 2008 war ich hier im Kreis Dithmarschen Fachwart Atemschutz und habe auf diesem Gebiet auch einige Zusatzausbildungen genossen.

Ich freue mich schon sehr, die Arbeit des Gemeindewehrführers aufzunehmen. Die Zusammenarbeit mit der Gemeinde wird bestimmt sehr interessant und spannend. So wird mir die Möglichkeit gegeben, mich in die Gemeinde und, vor allem, sehr intensiv in die Gemeindefeuerwehr Nordhastedt / Fiel einzubringen. Ein großes Ziel wird sein, die gut aufgestellte Gemeindefeuerwehr noch besser zu machen und die Zusammenarbeit zu fördern und zu intensivieren.

In diesem Sinne freue ich mich auf die nächsten sechs Jahre. Auf gute Zusammenarbeit innerhalb und ausserhalb der Gemeindefeuerwehr Nordhastedt / Fiel.

Mit kameradschaftlichem Gruß

Jörg Bergmann