Januar Dienst 2019

Auch wenn das Jahr noch nicht alt ist, ist bei unserer Ortswehr schon viel los. Nach unserer Jahreshauptversammlung folgte auch gleich unser erster Dienstabend im Jahr 2019.

Traditionell findet bei uns im Januar Innendienst statt. Grundsätzlich teilen wir die Mannschaft in mehrere Gruppen auf, die dann durch die Stationen zirkeln.

Erste Station: dieses Mal haben wir uns auf die verschiedenen Möglichkeiten der Ausleuchtung konzentriert, da wir zwei verschiedene Systeme vorhalten. Dieses wurde theoretisch und praktisch auf unserem Gelände durchgeführt.

In der nächsten Station ging es um Schornsteinbrände, Arten von Schornsteinen, Maßnahmen die wir ergreifen können, Material was wir vorhalten, usw.
In der Dritten Gruppe ging es um die Absturzsicherung, dieses ist wichtig, wenn man sich z.B. auf Dächern bewegen muss. Denn von diesen Handgriffen kann das eigene Leben abhängen.

So stand dieser Dienst obwohl er drei verschiedene Themen hatte, im Zeichen des Schornsteinbrandes und was dabei zu tun ist.

In einer separaten Gruppe haben wir neue Kameraden_innen in den Digitalfunk unterwiesen inklusive Technik und Taktik.

Hier zwei Bilder vom Dienstabend